ATLANTIC
HOTEL
MÜNSTER

Zwischen urbanen Neubauten, dem historischen Stadtkern und an der grünen Promenade gelegen, entstand 2021 mit dem Atlantic Hotel in Münster ein neuer Hot Spot der Stadt. Unser Büro war für Interior Konzeption, Struktur und Innenarchitektur verantwortlich, während Brumann aus Ascheberg als Generalunternehmer fungierte. Die Architektur des Hotelgebäudes mit der spektakulären geschuppten Fassade stammt von Kresings aus Münster.

Für das 4-Sterne-Hotel mit 224 Zimmern, mehreren Konferenzbereichen sowie mit Restaurant und Skybar haben wir ein zeitgenössisches, kosmopolitisches Interior Design umgesetzt, das immer wieder regionale Zitate aufgreift. Das Hotel soll nicht nur Gäste willkommen heißen, sondern auch Münsteraner*innen. So wurde das Erdgeschoss offen und einladend gestaltet, mit einer Zeitschriftenauslage, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem Daily, an dem man sich schnell einen Kaffee oder einen Mittagssnack holen kann. Die Rezeption tritt dabei in den Hintergrund, sodass man nicht sofort das Gefühl hat, ein Hotel zu betreten. Das Restaurant im hinteren Bereich wartet mit einem offenen Grill in der Mitte auf, der zum Frühstücksbuffet umgewandelt werden kann. Die verschiedenen Zonen sind offen gestaltet und fließen ineinander über. Durch die vollständige Verglasung des Erdgeschosses entsteht ein scheinbar nahtloser Übergang zwischen innen und außen, der das Innenleben mit der Stadt verbindet.

Der Innenausbau ist geprägt von vielen Sonderanfertigungen, vom Grill, über Tresen, Wand- und Deckenelemente bis hin zu Sitzbänken. Hochwertige, natürliche Materialien wie Holz, Stein und Textilien stehen in Kontrast zu industriellen Materialien wie Sichtbeton oder Messing. Eine Wandverkleidung aus Backsteinriemchen im Restaurant spielt auf die historischen Gebäude in Münster an. Bei der Farbgebung haben wir uns von der jahreszeitlichen Verfärbung der Natur inspirieren lassen, die man vom Hotel aus sehen kann. So gibt es Bereiche in frischem Grün als Metapher für Frühling und Sommer sowie in Gelb und Rotbraun für Herbst und Winter. Die Hotelzimmer präsentieren sich stofflich, leicht und modern in der Ausstrahlung.

Schmuckstücke sind der Engelsaal auf der achten Etage mit beidseitigem Blick auf Münster und die Skybar, die allen offen steht. Während sich der Engelsaal funktional gibt, setzt die Skybar auf Glamour: Mit samtbezogenen Clubsesseln in Petrolblau, dunkel gebeizten Holzverkleidungen und goldenen Akzenten.

Kooperation mit KRESINGS Architektur
Foto © Hans Georg Esch

Kooperation mit KRESINGS Architektur
Foto © Hans Georg Esch