MARRIOTT
RENAISSANCE
WIEN

„Renaissance Hotels“ der US-amerikanischen Gruppe Marriott laden weltweit Touristen in gehobene 4- oder 5-Sterne-firmierende Hotels ein. In Wien befindet sich solch ein Hotel im 15. Bezirk unweit des Schlosses Schönbrunn. Das mit über 300 Zimmern große 4-Sterne-Hotel ist ideal für Familien, Städtetrip-Reisende sowie Gäste, die hier ihre Feierlichkeiten wie Hochzeiten abhalten wollen. 2015 firmierte man das Haus um: aus dem reinen Marriott wurde Marriott Renaissance Hotel; im gleichen Zuge wurden die öffentlichen Räume aufgewertet. Als Inspiration für das Interior Design diente das Motto „Rocking Baroque“, was auf eine moderne Interpretation der Blütezeit des ehemals von den Habsburgern geprägten Barock in Wien hinweist und an Persönlichkeiten wie etwa den Musiker Falco denken lässt. Opulente Tradition mit einer zeitgenössischen Idee verbinden – diesem Motto gemäß wurden Bar, Restaurant, Lobby und Säle teils grund-, teils soft-saniert.

Für das Food- und Beverage-Konzept holte sich der Franchise-Hotel-Betreiber Bierwirth & Kluth den britischen Restaurant-Spezialisten Robby Bargh der Gorgeous Group an Bord. Für das Restaurant mit Fine Dining-Bereich sowie die Bar entwickelte er das Konzept „Orient-Express“: Speisen und Getränke sind von den Städten und Ländern inspiriert, durch die der Luxuszug einst fuhr, etwa Paris, Wien und Konstantinopel. Im Rahmen des übergeordneten Konzepts „Rocking Baroque“ wurde dies unter dem Restaurant-Namen „Wunderkammer“ integriert. Auch das Interior sollte dieser Idee folgen, was wir mit Opulenz und Exzentrik in die Innenarchitektur der Räume übersetzten. Viele verspielte Details laden zum Entdecken und Erkunden ein: So installierten wir in Anlehnung an das tradierte Konzept der „Wunderkammer“ – einst Sammlungen kostbarer und skurriler Raritäten von Adligen – Boxen, in denen sich lauter kuriose Fundstücke finden. Porträts von Frauen eines zeitgenössischen Künstlers wurden auf metallene Kettenvorhänge transferiert und blicken von den Wänden herab.

Eine besondere Aufgabe stellten die sehr komplexen, verzweigten Grundrisse dar, die wir mit unserem Interior strukturierten. So bildet die Bar das Herz, die wir als Halbrund formten und an die sich alle anderen Bereiche wie Lobby, Festsäle und Restaurant angliedern. Die Übergänge sind fließend gestaltet, damit in sowohl der Bar und der Lobby als auch im Restaurant gefrühstückt werden kann. Das plakative Streifendesign des neuen Teppichbodens läuft auch auf die Bar als zentralen Punkt zu. Die Sanierung erfolgte innerhalb von drei Monaten im laufenden Betrieb.

Bauherr / Marriott Internation, Inc.
Baukosten / 1.500.000 Euro
Fertigstellung / 2015

Bauherr / Marriott Internation, Inc.
Baukosten / 1.500.000 Euro
Fertigstellung / 2015