OSTFRIEDHOF
MÜNCHEN

Der im Stadtteil Obergiesing gelegene Ostfriedhof der Stadt München wurde um 1900 errichtet und wird bis heute genutzt. Die Anlage umfasst über 25 Hektar Gesamtfläche mit rund 34.000 Grabplätzen. Neben der prachtvollen Aussegnungshalle am Eingang umfasst sie mit zwei Brunnenanlagen weitere denkmalgeschützte Bauwerke des Architekten Hans Grässel. Beide Anlagen mit Kaskaden wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mit Schutt zugeschüttet, sie waren baufällig und teils zugewachsen. Die Stadt München entschied 2015, die Brunnenanlage Süd wieder in Stand zu setzen und beauftragte unser Büro mit der Reaktivierung. Aufgabe war es, die vorhandene Kaskadenanlage mit ihren steinernen Balustraden, Sitzbänken sowie Brunneneinfassungsmauern mit Wasserspeiern zu sanieren und fehlende Bauteile zu ergänzen. Einige Elemente wurden nicht rekonstruiert – wie etwa die verloren gegangene Umfassungswände auf dem obersten Niveau.

Die Balustraden waren teilweise abgesunken oder seitlich abgekippt. Die Brunnenmauern waren durch den Erddruck und den abhanden gekommene Zusammenhalt der Werksteine verschoben. Behutsam wurden alle Steine einzeln aus dem Gefüge herausgelöst, vorsichtig gereinigt, nummeriert und deren Zustand bewertet. Durch eindringendes Wasser und Frost-Tauwechsel waren die Werksteine angegriffen und wiesen Frostaufbrüche auf. Bereits vorher vorgenommene Fugenreparaturen mit zu hartem Mörtel hatten weitere Schäden verursacht. Um die Natursteinmauern zu entlasten, setzten wir Winkelstützwände ein, die den Erddruck aufnehmen. Eine Abdichtung an der erdberührten Wandrückseite verhindert, dass Feuchtigkeit in den Naturstein eindringt.

Da die alten Becken nur noch in Fragmenten vorhanden waren, wurden umfangreiche Abbruch- und Ausbaumaßnahmen der Einfassungsteile und der Fundamente erforderlich. Neue Becken aus wasserundurchlässigem Beton samt den erforderlichen technischen Anlagen aktivieren die Kaskaden wieder gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung. Die Anlage wird mit Eigenwasser aus den friedhofseigenen Brunnen versorgt. Für jede Kaskadenanlage wurde ein unterirdisches Brunnenhaus mit Umwälzpumpe und dazugehöriger Brunnentechnik installiert. Die Steuerung erfolgt über Fernüberwachung. Eine Wasserumwälzung mit Chemikaliendosieranlage sowie eine Wasserfilterung vermeidet Algenbewuchs.

Mit den erforderlichen Kanalbauarbeiten und der Verlegung der Sparten über die Friedhofswege werden die wassergebundenen Wegedecken neu hergestellt. Die gerodeten Pflanzen wurden durch Neuanpflanzungen ersetzt. Der angrenzende Baumbestand wurde durch Wurzelschutzvorhänge und Baumschutzzäune geschützt.