MERCURE
HOTEL
SCHWABING

Bereits 2003 hat Olufemi Moser den Eingangsbereich des Dreisterne Mercure Hotels Schwabing in der Leopoldstraße in München umgebaut. 2015 nun wollten die Betreiber – die Accor-Gruppe und die Investoren des Gebäudes – das Hotel erweitern. Nach mehreren Studien entschloss man sich gegen eine Aufstockung und für eine Erweiterung im Innenhof. Die Herausforderung bestand allerdings darin, das neue Gebäude auf die darunterliegende, zweigeschossige Tiefgarage aufzusetzen.

Dies erforderte eine konstruktiv gut durchdachte Lösung und einen Leichtbau, da die Tiefgarage nur bedingt Lasten aufnehmen konnte. Olufemi Moser musste auf das Raster der Stützen der Tiefgarage eingehen, daher ist die Kontur des Gebäudes auch eine Folge der vorgegebenen Tragkonstruktion. Das Gebäude wurde an den Außenwänden der Tiefgarage aufgelagert, das heißt, die einzelnen Geschosse sind von den Außenwänden und zusätzlichen Behelfsstützen abgehängt. Diese Stützen wurden später herausgenommen. Die drei Geschosse der Hotelerweiterung wurden materialminimiert aus Ortbeton gefertigt, sodass die Last nicht zu hoch wurde.

Auf jedem Geschoss stehen nun vier Hotelzimmer zur Verfügung. Die Innengestaltung der Räume lehnt sich an die Vorgaben der Mercure-Kette an. Zudem hat Olufemo Moser das Restaurant, den Frühstücksraum sowie die öffentlichen Bereiche erweitert, da das Hotel ja nun zusätzliche Gäste aufnehmen kann. Auch die Baustellenlogistik brachte Herausforderungen mit sich: Die gesamte Beschickung mit Material erfolgte über einen Kran von der Leopoldstraße aus. Die Baumaßnahmen wurden im laufenden Hotel-Betrieb durchgeführt.